Follow us on Twitter
https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/642916birdfarm_showcase_11.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/821499birdfarm_showcase_12.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/317172birdfarm_showcase_14.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/487213birdfarm_showcase_13.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/931390birdfarm_showcase_1.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/980801birdfarm_showcase_2.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/560217birdfarm_showcase_10.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/828695birdfarm_showcase_3.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/179074birdfarm_showcase_7.jpg https://www.birdfarm.de/bb/components/com_gk2_photoslide/images/thumbm/863742birdfarm_showcase_8.jpg
galerie/papageien-galerie galerie/straussen-galerie galerie/alpaka-galerie galerie/zuchtanlage-galerie galerie/papageien-galerie /bb/ueber-uns/strausse/haltungsempfehlungen-strausse/0 galerie/alpaka-galerie galerie/futterpflanzen-galerie galerie/papageien-galerie galerie/futterpflanzen-galerie
Sie befinden sich hier:  Home // Über uns // Strauße // Haltungsempfehlungen

Haltungsempfehlungen von Straußenvögeln

Drucken PDF

Wir vertreten die Auffassung, dass die landwirtschaftliche Haltung von Straußenvögeln in Deutschland eine echte Chance für den Verbraucher, den Landwirt und auch ganz besonders für das Tier darstellt. Wir wollen nicht nur mit der Zucht der Straußenvögel Geld verdienen, sondern dies mit einer Haltung, die den Bedürfnissen dieser prachtvollen Tiere gerecht wird, verbinden.

Ganzjährige Haltung auf großen Weiden mit einem jederzeit zugängigen Offenstall, bietet den Tieren im gemäßigten Klima Europas optimale Bedingungen. Stressfreies Grasen und selbstverständlich kein Antibiotika im Futter, garantieren das Wohlbefinden unserer Straußenvögel, die ursprünglich aus Zentralasien stammen und noch während der letzten Eiszeit in weiten Teilen Europas heimisch waren.

Straußenvögel sind "gesellige" Tiere, die in freier Wildbahn in kleinen bis großen Verbänden leben. Sie müssen daher in Gruppen gehalten werden und leben in ihren Ursprungsländern selbst unter extremen Witterungsbedingungen (Frost, Schnee, Nässe, starke Tag-Nacht-Temperaturschwankungen) im Freien. Dies muss auch Grundsatz der Farmhaltung sein, da eine Haltung unter Dach die Umwandlung von UV-Strahlung in lebenswichtige Vitamine verhindert und damit tierschutzwidrig ist. Eine Haltung unter Dach oder reine Stallhaltung sind daher untersagt. Allerdings muss durch Überdachungen sichergestellt sein, dass den Tieren immer ein trockener Nist- und Sandbadeplatz zur Verfügung steht.

Die Tiere müssen sich überwiegend durch Weidegang ernähren. Zusatzfutter muss der hohen Verwertbarkeit von Rohfaser gerecht werden. Eine artgerechte Fütterung ist für die gesunde Entwicklung von Straußenvögeln sehr wichtig.

Zurück zur vorherigen Seite